VEREIN

Wehlistraße 366/5/1

VEREINSLOKAL
Schutzhaus Heustadlwasser

Seit 2. April 2023 mit den neuen Pächtern Justy und Rade:
Das Schutzhaus Heustadlwasser befindet sich im
Kleingartenverein Unteres Heustadlwasser,
Zugang bei der Wehlistraße 311.
Wenn Sie mit dem Auto kommen – Achtung: in der Wehlistraße gilt die Kurzparkzone Montag bis Freitag (werktags) 09:00 - 22:00 Uhr.

www.schutzhaus-heustadlwasser.at

Unser Vereinssitz bis 2014:
Urig und traditionell — das Gasthaus Futterknecht

Das Gasthaus Futterknecht blickte auf eine jahrzehntelange Vergangenheit zurück. 1952 von Otto Futterknecht, einem „waschechten Leopoldstädter” gegründet, verband der Familienbetrieb gewachsene Tradition mit zeitgemäßer Kulinarik. Neben bodenständigen, typisch österreichischen Schmankerln wurden auch leichte, vegetarische Gerichte kredenzt. Da das Haus über einen großen Veranstaltungsraum und einen schattigen Gastgarten verfügte, eignete es sich neben seinen „Qualitäten für den Gaumen” ideal für unsere regelmäßigen Vereinstreffen und unsere kulturellen Programmpunkte. Viele unserer Veranstaltungen fanden hier statt. Und alle haben sich wohl gefühlt!
2015 wurde das Gasthaus Futterknecht wegen Pensionierung geschlossen.

Festschrift 90 Jahre KGV Ober dem Heustadlwasser

Futterknecht historisch
Otto Futterknecht am Eingang zum Gasthaus
Futterknecht Eingang
Eingang Gasthaus Futterknecht 2010
Tiffanyglas, Imperial Feigenkaffee
Tiffanyglas, Werbung für Imperial Feigenkaffee

Otto Futterknecht: Ein Leben für die Leopoldstadt

Foto: Wien, Reichsbrücke, Leopoline Futterknecht‘s Gasthaus zum Fischerwirt
Aquarell Am Heustadlwasser, von Franz Koppalik

Koppalik, Franz Vedutenmaler
* am 4. Jänner 1860 in Wien, † am 19. Jänner 1931. Er besuchte von 1878 bis 1884 den Lehrerbildungskurs an der Wiener Kunstgewerbeschule unter M. Reiser und war bis 1919 als Zeichenprofessor an Wiener Mittelschulen tätig. 1889 unternahm er eine Studienfahrt nach Russland. Ab 1890 war er Mitglied der Wiener Künstlergenossenschaft, auf deren Ausstellungen er seit 1892 vertreten war.
Seine besten Leistungen liegen auf dem Gebiet des Landschafts- und Architekturaquarells, insbesondere der Wiener Vedute. Er hatte sich aber auch in früherenJahren in der Genre- und Historienmalerei versucht und unter anderem ein Altarbild für die Pfarrkirche auf Cherso (Cres) gemalt.