Veranstaltungen ab Jänner 2023

Am 5. Jänner 2023, war ab mittags Einlass für DAS Event der Woche:
Das WIENER KABINETT ORCHESTER
präsentierte uns
Das kleinste Neujahrskonzert der Welt
mit Judith Waldschütz – Kontrabass & Cellostimme, Julia Kainz – 1. & 2. Violine,
Silvester Janiba – Akkordeon & Gesang
und der Sopranistin Karoline Pilcz.
Bei freiem Eintritt kamen an die 100 Zuhörer ins Ristorante VaBene
in die Lindmayerstraße 1 (Dammhaufen 50) im zweiten Wiener Gemeindebezirk.
Das Konzert begann um 16.00 Uhr und dauerte – unterbrochen von einer Pause – bis 19.00 Uhr.
Bezirksvorsteher Alexander Nikolai kam in Begleitung und unterhielt sich gut am Tisch des Obmannes Oswald Miksch und seiner Gattin Gerlinde.
Nach den letzten Corona-Jahren waren wieder sehr viele Mitglieder und solche, die es noch werden wollen, aber auch Freunde des Vereins anwesend.
Ein Artikel der BasisKultur Wien auf deren Facebook-Seite war willkommene Werbung für unsere erste Veranstaltung des Monats!
Und es hatte sich das Seitenblicke-Team des ORF angekündigt!
Die Sendung am darauf folgenden Freitag, dem 6. Jänner 2023, haben sicher alle gesehen, die den Walzerklängen und G´stanzeln vor Ort gelauscht hatten. Darunter so bekannte Stücke wie Georg Kreisler´s „Gemma Tauben vergiften” oder die „Tritsch-Trasch Polka”, Emmerich Kalman´s „Tanzen möcht ich” über Arien aus der Fledermaus, die „Annen-Polka”, „Schön ist so ein Ringelspiel” und als Zugaben u.a. natürlich der Donauwalzer oder „Heut kommen d Engerl nach Wean”. „Das verliebte Obst” ließ sicher einige schmunzeln, und der „Dritte Mann” wurde ohne Zither, dafür am Akkordeon und den anwesenden Streichinstrumenten hervorragend interpretiert! Zur „Fledermausquadrille” bekamen wir eine Empfehlung zu einer Tanzanleitung im Internet, und mit einem Lied aus Lehar´s „Giudetta” beschloss das Ensemble den unterhaltsamen und abwechslungsreichen Abend – nicht ohne noch schnell den „Lieben Augustin” zu besingen.
Wenn Sie den ORF-Beitrag versäumt haben, können Sie diesbezüglich gerne mit Herrn Erwin Sulzgruber über unsere Kontaktadresse Verbindung aufnehmen.
Download Einladung
Fotos: © Josef Eminger, Erwin Sulzgruber Screenshots aus dem Seitenblicke-Beitrag
nach oben

Am 23. Februar 2023 fanden sich 45 Personen in der Feldmühlgasse 11 im 13. Bezirk ein, um ab 15:00 Uhr in der KLIMT-Villa an einer Führung durch das Atelier und die Villa teilzunehmen.
Vor dem Eingang zum großen Garten wurden wir von zwei Herren begrüßt und mit ersten Informationen versorgt.
Anschließend bildeten wir zwei Gruppen, um den Guides die Möglichkeit zu geben, von allen Besuchern gut gehört zu werden.
Nach ca. 1,5 Stunden beendeten wir den interessanten Nachmittag im ersten Stock bei einem Gläschen Sekt.
Download Einladung
Fotos: © Josef Eminger, Dr. Viktor Stellamor, Erwin Sulzgruber
nach oben

Bevor die Silberkammer in der Hofburg für einige Jahre schließt, machte der Kulturverein mit 30 Personen unter kundiger Leitung noch eine letzte Führung um 14:30 Uhr durch die Hofsilber- und Tafelkammer am Freitag, dem 31. März 2023.
Obwohl schon viele Artefakte entfernt wurden, gab es noch genung zu sehen.
Die ehemalige Hofsilber- und Tafelkammer im Reichskanzleitrakt der Wiener Hofburg beherbergt eine Sammlung von kultur- und kunsthistorisch bedeutenden Objekten und Gegenständen, die für den kaiserlichen Haushalt und dessen Organisation notwendig waren. Allein das Prunkservice besteht aus insgesamt 4.500 Teilen und wiegt mehr als eine Tonne.
Die Gegenstände, welche noch in der Ausstellung zu sehen waren, sind einzigartig! Man kann sagen – atemberaubend schön.
Nach beinahe 1,5 Stunden waren wir am Ende des Rundgangs angelangt.
Gut, dass wir diese kostbaren Schätze noch sehen durften.
Download Einladung
Fotos: © Josef Eminger, Bettina Sulzgruber
nach oben

Ein „verzauberter” Abend im Café Zartl
Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen trafen sich 22 Neugierige am
20. April 2023 im Cafe Zartl im 3. Bezirk, um sich ab 18:30 Uhr zwei Stunden lang von ein paar Tischzauberern verblüffen zu lassen...
Nach der Begrüßung durch „Chefzauberer” Herrn Schuler, in der er sich und seine Kollegen vorstellte, ging es los: An vier Tischen im Raum führten uns die anwesenden Zauberer ihre Kunststücke vor. Natürlich wurden wir als die „Zuseher” auch miteinbezogen.
Nach ca. 1,5 Stunden und lang anhaltendem Applaus, den es auch während der Vorstellungen immer wieder gab, und einer Verabschiedung durch Hr. Schuler, war dieser kurzweilige Abend zu Ende.
Download Einladung


Am Donnerstag, dem 11. Mai 2023, hatten noch einmal 24 Personen unseres Vereins das Vergnügen am Abend an der Tischzauberei im dritten Wiener Gemeindebezirk teilzuhaben! Sowohl Obmann Ossi Miksch, als auch Obmann-Stellvertreter Josef Eminger sowie Kassier Erwin Sulzgruber wurden unter den begeisterten Gästen gesichtet!

Fotos: © Josef Eminger
nach oben

Trotz anhaltendem Regenwetter und geändertem Treffpunkt trafen am Dienstag, dem 16. Mai 2023, 28 Freunde des Kulturvereins Freudenau pünktlich um 13:15 Uhr in der Freudenauer Hafenstraße 24 zur zweistündigen Hafenrundfahrt mit der MS Eisvogel ein!
Ein kurzer Transfer mit dem Auto des freundlichen Pressesprechers Herrn Uchatzy bzw. unseres Kassiers Erwin Sulgruber brachte uns in Etappen durch das Hafengelände zur „Eisvogel”, die mit ihren Crewmitgliedern schon auf uns wartete. Zu allererst wurden die hungrigen Reisenden mit Brötchen, süßem Gebäck und Kaffe oder kalten Getränken auf dem Eisbrecher – gebaut 1955 – versorgt, um dann eine Stunde lang den teils recht launigen Ausführungen unseres gut informierten Guides zu lauschen. In der Kabine war es eng, aber nicht ungemütlich. Und auch wenn die Fenster beschlugen ob der vielen Anwesenden, so konnten doch auch jene, die nicht hinaus wollten an Deck, einiges von den Hafenanlagen sehen:
vom Freudenauer Hafen ging es zuerst hinaus auf die Donau flussabwärts zum Ölhafen auf der Seite des 22. Bezirks. Nach der Wende glitt das Schiff zurück vorbei an den Fischerhütten, unter der Rohrbrücke durch Richtung Alberner Hafen, wo wir den „Friedhof der Namenlosen” passierten. Die letzte Etappe brachte uns wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Containerhafen Freudenau, vorbei am schweren Eisentor, mit dem sich der Eingang zum Hafen Albern schließen lässt.
Weitere Infos finden Sie unter
Info Eisvogel/Hafen Wien und hafen-wien.com
Download Einladung

Fotos: © Bettina Sulzgruber, Josef Eminger, R. Kvech, google maps, S.H.
nach oben

Am Donnerstag, dem 1. Juni 2023, gab das Duo Hojsa-Emersberger anlässlich der Wiedereröffnung des Schutzhauses Heustadlwasser Wienerlieder zum Besten.
Die Veranstaltung mit den beiden Künstlern war sehr gut besucht, wie auch schon bei früheren Auftritten vor dem Freudenauer Kulturverein!
Es waren 66 Besucher anwesend, welche – unterbrochen von einer Pause – zweieinhalb Stunden zuhörten. Diesmal waren auch Wienerlieder dabei, die man sonst nicht so oft zu hören bekommt. Die Gäste waren begeistert, was man am lang anhaltenden Applaus festmachen konnte.
Download Einladung

Fotos: © Erwin Sulzgruber, Josef Eminger
nach oben

Am Mittwoch, dem 14. Juni 2023, spielten für uns ab 16:00 Uhr zum wiederholten Male die Vienna Hot Dixxies auf!
Der Kulturverein Freudenau hatte bei freiem Eintritt zu einem vergnüglichen Nachmittag im Ristorante VABENE in 1020 Wien, Lindmayerstrasse 1 (Dammhaufengasse 50) eingeladen.
Dass das Publikum diesmal nicht so zahlreich erschienen war, wir wir es von den vergangenen Veranstaltungen gewohnt sind, tat der Stimmung keinen Abbruch. Die 26 Gäste erlebten auf alle Fälle einen fulminanten und unterhaltsamen Nachmittag mit swingenden Evergreens von Fats Waller bis zu den Beatles.
Download Einladung

Fotos: © Bettina Sulzgruber
nach oben

Am Dienstag, dem 4. Juli 2023, machte der Kulturverein Freudenau einen Bus-Ausflug nach Mistelbach und Asparn an der Zaya zum
Freilichtmuseum und Museum MAMUZ.
Treffpunkt war wie immer bei unseren Busreisen der Parkplatz beim ARBÖ in der Wehlistraße 362.
Pünktlich trafen 34 Kulturbegeisterte daher beim MAMUZ Museum in Mistelbach ein, um an den Führungen, geteilt in zwei Grupppen, durch die Ausstellung „Kelten” teilzunehmen. Mit den ausgezeichneten Guides wurde diese mit über einer Stunde erkundet!
Weiter ging es mit dem Bus nach Bullendorf zum Heurigenstadl Tomba zum Mittagessen. Wie oft üblich am Land, gab es sehr großen Portionen. Sehr satt und etwas müde fuhren wir dann weiter nach Aspern an der Zaya zum Schloß, um dort die Freiluftausstellung zu besuchen.
Während dieses Rundganges wurde uns viel erzählt und erklärt. Auch praktische Dinge, wie Feuermachen oder Speerwerfen auf ein Mammut, bekamen wir vorgeführt.
Später als geplant fuhren wir zum Abschluss unseres Ausfluges weiter nach Hagenbrunn zum Heurigen Oberschill. Nach dem Genuss der guten Weine mußten wir leider die Heimfahrt antreten, kurz nach acht Uhr waren wir in Wien zurück.
Und so ging ein sonniger und rundum befriedigender Sommertag in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten leise zu Ende.
Download Einladung
Fotos: © Josef Eminger, Erwin Sulzgruber
nach oben

Letzte Aktualisierung: Montag, 11.12.2023