Veranstaltungen ab Jänner 2023

  • Am 5. Jänner 2023, war ab mittags Einlass für DAS Event der Woche:
    Das WIENER KABINETT ORCHESTER
    präsentierte uns
    Das kleinste Neujahrskonzert der Welt
    mit Judith Waldschütz – Kontrabass & Cellostimme, Julia Kainz – 1. & 2. Violine,
    Silvester Janiba – Akkordeon & Gesang
    und der Sopranistin Karoline Pilcz.
    Bei freiem Eintritt kamen an die 100 Zuhörer ins Ristorante VaBene
    in die Lindmayerstraße 1 (Dammhaufen 50) im zweiten Wiener Gemeindebezirk.
    Das Konzert begann um 16.00 Uhr und dauerte – unterbrochen von einer Pause – bis 19.00 Uhr.
    Bezirksvorsteher Alexander Nikolai kam in Begleitung und unterhielt sich gut am Tisch des Obmannes Oswald Miksch und seiner Gattin Gerlinde.
    Nach den letzten Corona-Jahren waren wieder sehr viele Mitglieder und solche, die es noch werden wollen, aber auch Freunde des Vereins anwesend.
    Ein Artikel der BasisKultur Wien auf deren Facebook-Seite war willkommene Werbung für unsere erste Veranstaltung des Monats!
    Und es hatte sich das Seitenblicke-Team des ORF angekündigt!
    Die Sendung am darauf folgenden Freitag, dem 6. Jänner 2023, haben sicher alle gesehen, die den Walzerklängen und G´stanzeln vor Ort gelauscht hatten. Darunter so bekannte Stücke wie Georg Kreisler´s „Gemma Tauben vergiften” oder die „Tritsch-Trasch Polka”, Emmerich Kalman´s „Tanzen möcht ich” über Arien aus der Fledermaus, die „Annen-Polka”, „Schön ist so ein Ringelspiel” und als Zugaben u.a. natürlich der Donauwalzer oder „Heut kommen d Engerl nach Wean”. „Das verliebte Obst” ließ sicher einige schmunzeln, und der „Dritte Mann” wurde ohne Zither, dafür am Akkordeon und den anwesenden Streichinstrumenten hervorragend interpretiert! Zur „Fledermausquadrille” bekamen wir eine Empfehlung zu einer Tanzanleitung im Internet, und mit einem Lied aus Lehar´s „Giudetta” beschloss das Ensemble den unterhaltsamen und abwechslungsreichen Abend – nicht ohne noch schnell den „Lieben Augustin” zu besingen.
    Download Einladung
  • Fotos: © Josef Eminger, Erwin Sulzgruber Screenshots aus dem Seitenblicke-Beitrag
    nach oben

    Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 18.01.2023