Veranstaltungen 2009

6. Februar 2009
Im Naturhistorischen Museum fand wegen der großen Nachfrage zum zweiten Mal eine Führung der besonderen Art statt. Zwei Gruppen von je 16 Personen lernten die Arbeiten im Hintergrund kennen und wurden von den Herren Peter Sehnal und Richard Gemel durch die Archive, in die Tiefspeicher mit besonders interessanten Präparaten geführt. Ihr profundes Wissen war für uns sehr lehrreich. Der Blick von der Galerie in der Kuppel war etwas schwindelerregend, aber dafür auch ein besonderes Erlebnis. Einer der Höhepunkte war ein Rundgang auf der Dachterrasse mit Blick über das beleuchtete Wien. Der kleine Einblick in die umfangreiche, wertvolle Sammlung des Museums war für die 32 Teilnehmer sehr lehrreich und äußerst interessant.

24. Februar 2009
Die Wander–Ausstellung „Der grüne Prater”” wurde nun im Foyer der Bezirksvorstehung des 2. Bezirks, 1020 Wien, Karmelitergasse 9, durch Herrn Bezirksvorsteher Gerhard Kubik eröffnet. Neben dem Landtagsabgeordneten Karlheinz Hora, einigen Bezirksräten und einer Vielzahl an Besuchern, war auch der Autor des Buches „Wiens grüne Arena, Der Prater”, Peter SEHNAL anwesend. Bei einem kleinen Buffet und einigen Getränken wurde noch sehr lange über die Schönheiten des Praters diskutiert.

Foto:
© Julia Wesely
www.aufstrich.at

8. März 2009
Ein Konzert der Gruppe „AUFSTRICH” im Gasthaus Futterknecht fand großen Anklang. Mit zwei Melodiegeigen, einer Bratsche, einem Kontrabass und einem Saxophon spielten fünf junge Künstler aus vier Bundesländern alles, was gute Stimmung machte: vom Walzer über Ländler bis zum Csárdás und Schlager. Die etwa 100 Besucher waren von der Darbietung sehr begeistert und spendeten viel Applaus.

Fotos: © Peter Brunner

28. März 2009
Die nächste Veranstaltung war ein Lichtbildvortrag von Herrn
Peter Brunner
: „Jordanien – Berge, Wüsten, Völker und Kulturen”.
46 Personen genossen den tollen Reisebericht, der in der Sektion 23 (Pensionistenklub), 1020 Wien, Wehlistraße 305, stattfand.

25. April 2009
Nachdem viele Mitglieder die erste Führung durch die Kirche am Mexikoplatz nicht mitmachen konnten, wurde sie nun wiederholt. Auch diesmal wurde die Führung von Pater Mario wieder gekonnt und launig moderiert, und die 38 Teilnehmer haben viel Neues mit nach Hause genommen...

5. Mai 2009
Wie jedes Jahr durfte der Kulturverein Freudenau auf Einladung von Herrn Direktor Friedrich Pacejka, der auch kommentiert hat, eine Fahrt mit der „Eisvogel” machen. Die 42 Teilnehmer, und besonders die drei Kinder, waren von den neuen Eindrücken der Fahrt in alle drei Häfen begeistert.

17. Mai 2009
Das Gasthaus Futterknecht und der Kulturverein Freudenau präsentierten Martin Breinschmid und die Radiokings. Diese Veranstaltung war so gut besucht, dass sogar viele Gäste nur im Garten Platz fanden!